25 Jahre MAK

Erfolgsgeheimnisse der Apotheken von Albrecht Kiesow enthüllt

Mühlhausen, Thüringen – 40 Apothekeninhaberinnen und -inhaber aus ganz Deutschland folgten der Einladung der Marketingagentur MAK (Marketing für aktive Kollegen GmbH) nach Mühlhausen. Die im Jahr 1999 gegründete Agentur feierte ihr 25-jähriges Jubiläum und bot wertvolle Einblicke in erfolgreiche Apothekenstrategien von Gründer Albrecht Kiesow. Die MAK wurde gegründet, um die erfolgreichen Marketingmaßnahmen von Apotheker Albrecht Kiesow auch anderen Apotheken zugänglich zu machen. Damit war die MAK eine der ersten spezialisierten Marketingagenturen für Apotheken auf dem deutschen Markt, die Apotheken bei der Entwicklung und Umsetzung effektiver und rechtskonformer Werbestrategien unterstützte.

“Ich bin gespannt, die Geburtsstätte des Apothekenmarketings in Deutschland zu erleben und zu sehen, wie diese Apotheken arbeiten,” sagte Apotheker Oliver Stephan von der Stadt-Apotheke Bad Wildbad.

Einblick in die Erfolgsfaktoren

Die Veranstaltung fand in der sogenannten “gläsernen Apotheke” statt, wo die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, zwei der vier Apotheken des Gründers Albrecht Kiesow zu besichtigen und zu erfahren, was diese so erfolgreich macht. Daniel Kiesow, der 2023 die Geschäftsführung der MAK übernommen hat, betonte in seiner einleitenden Rede drei entscheidende Faktoren für den reproduzierbaren Erfolg der Kiesow-Apotheken: hohe Kundenzahl, geringe Kosten und zufriedene Kunden.

“Wenn Apotheken dauerhaft viele Kunden haben, werden die Kosten pro Kunde relativ günstiger, was zu einer Steigerung des Gewinns führt. Dies ist die Grundlage dafür, dass Apotheken auch in Zukunft erfolgreich bestehen können,” erklärte Daniel Kiesow.

Praxisnahe Demonstration

An fünf Stationen von Einkauf bis Imagebildung wurde den anwesenden Apothekeninhabern die Prozesse der Kiesow-Apotheken im Detail gezeigt und intensiv diskutiert. Anschließend hatten die Teilnehmer dann die Gelegenheit, die Brücken-Apotheke in Mühlhausen im laufenden Betrieb zu besichtigen. Albrecht Kiesow führte persönlich durch den Betrieb und erläuterte, wie er durch klare Prozesse und Verantwortlichkeiten, unabhängig von seiner Person, an verschiedenen Standorten erfolgreiche Apotheken aufbaut.

“Das war das Highlight für mich, Albrecht Kiesow persönlich zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen und in seine Gedanken zu werfen,” berichtete eine begeisterte Apothekerin.

Vielfältige Perspektiven

Eine weitere Apothekerin fügte hinzu: “Für mich wäre das nichts, da ich gerne selbst berate und den direkten Kontakt mit den Kunden pflege. Aber ich finde es toll, wie offen uns die Apotheken hier gezeigt wurden. Und selbst wenn ich nur Teile davon umsetze, hilft mir das, meine Apotheke erfolgreich in die Zukunft zu führen.”

Innovative Marketingstrategien

Die Marketingmaßnahmen der MAK sorgen immer wieder für Aufsehen und kontroverse Diskussionen innerhalb der Apothekergemeinschaft. Wenn Marketing sehr gut funktioniert, kann es zu einer Verschiebung der Marktanteile vor Ort führen, was nicht nur die Versender, sondern auch die lokalen Wettbewerber betrifft. “Entscheidend ist für uns, dass die Maßnahmen deutlich mehr bringen, als sie kosten, und wir unseren Apothekeninhabern rechtliche Sicherheit garantieren können. Denn wenn Marketing erfolgreich ist, muss es auch rechtlich absolut sicher sein,” betonte Daniel Kiesow.

Blick in die Zukunft

Mit 25 Jahren Erfahrung und zahlreichen erfolgreichen Projekten blickt die MAK optimistisch in die Zukunft. Die Veranstaltung in Mühlhausen hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, Wissen und bewährte Praktiken zu teilen, um die gesamte Apothekengemeinschaft zu stärken.

Für weitere Informationen und Interviews kontaktieren Sie bitte:

Daniel Kiesow
Geschäftsführer der Marketing für aktive Kollegen GmbH

Über die MAK

Die 1999 gegründete Marketingagentur MAK (Marketing für aktive Kollegen GmbH) ist Marktführer im Apothekenmarketing. Die Marketingmaßnahmen werden in den Apotheken von Gründer Albrecht Kiesow entwickelt und getestet. Die bekanntesten Maßnahmen der MAK sind der Bonustaler, der Apotheken-Flyer, das I-Win-Apothekengewinnspiel und die DigiTaler® App. Mit diesen und weiteren Strategien und praxisnahen Konzepten unterstützt die MAK lokale Apotheken dabei, ihre Marktposition zu stärken und nachhaltig erfolgreich zu sein.